Sackmann Fahrradreisen

Menü

Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Italien

Italien-Radreisen

Lernen Sie Europas Stiefel auf unseren wunderschönen Fahrradreisen näher kennen!


Bewertungen

Bozen-Verona-Venedig / Vendig-Porec

Tolles Fahrrad- und Kultur-Erlebnis
bewertet am 19.10.2023 von Gertrud Othman

Von der ersten Planung (mit eigenen Vorschlägen und Änderungen) bis hin zur Umsetzung sehr kompetente und professionelle, sowie ausserordentlich freundliche Betreuung durch Frau D., Sackmann Reisen. Alle Hotels waren ausnahmslos gut bis sehr gut und lagen sehr nahe an der Veloroute. Die Frühstück-Buffets waren überall sehr reichhaltig und gut. Die  Routen sind abwechslungsreich und sehr schön. Das Kartenbuch  Bozen-Venedig war sehr hilfreich. Das Kartenmaterial für die Reise Venedig-Porec hingegen war unhandlich (viele zu grosse Blätter). Ein  Kartenbuch wie bei der Reise Bozen-Venedig wäre besser. Die Richtungspfeile, welche im Gelände angebracht waren sind öfters schwer auffindbar.
Da wir (3 Frauen) in Verona, Padova, Venedig Ruhetage einschalteten und zwei Mal eine Oper besuchten, bot uns diese Reise zusätzlich zu den landschaftlichen auch noch kulturelle Höhepunkte. 
Wir können Sackmann Reisen unbedingt weiterempfehlen. 
Danke für das tolle Gesamterlebnis

alle Bewertungen von Bozen-Verona-Venedig anzeigen
alle Bewertungen von Venedig-Porec anzeigen

Bozen-Verona-Venedig

Sehr schöne und abwechslungsreiche Radreise
bewertet am 25.09.2023 von Anonym

Fast alle Unterkünfte sind empfehlenswert, bis auf das Hotel in Peschiera Del Garda.

alle Bewertungen anzeigen

Etschtal-Radweg Reschen-Verona mit Anreise nach Reschen (Charme)

Service top
bewertet am 24.09.2023 von Anonym

Sehr gute Kommunikation bei der Buchung.

alle Bewertungen anzeigen

Etschtal-Radweg Reschen-Gardasee

Eigentlich würden wir gern eine Bewertung von 4,5 Sternen abgeben. Insgesamt waren wir sehr zufrieden
bewertet am 20.09.2023 von Anonym

Zur Organisation: Die MA von Sackmann Fahrradreisen machten einen sehr kompetenten Eindruck. Man fühlte sich in allen Belangen sehr gut informiert. Sollten wir erneut eine Rad-Reise o.ä. durchführen, werden wir diese in jedem Fall wieder über Sackmann-Reisen buchen.
Gepäcktransport hat sehr gut und reibungslos geklappt.
Zu den Hotels: 
Pension Villa Claudia Augusta (Reschen): Sehr schöne Unterkunft und absolut freundliche Inhaber --> 5 Sterne
Hotel Goldene Rose (Schlanders): Das Hotel war absolut top, sehr hohe Ausstattung der Zimmer --> 5 Sterne
Villa Laurus (Meran): Etwas abgelegenes sehr schön eingerichtetes Hotel --> 5 Sterne
Parkhotel Laurin (Bozen): Ein sehr elitäres Hotel, in dem wir uns allerdings wohl gefühlt haben; sehr schöne Parkanlage mit Bar und Restaurant. --> 4 Sterne
Hotel NH Trento (Trient): Die Radfahrer erhielten Zimmer im 1. OG, die Gardinen mussten zugezogen bleiben, da man nur nach hinten auf eine Betonwand geguckt hat. Und dort konnte man nur die Taubensch... sehen.  War eindeutig das schlechteste Zimmer auf der Tour --> 1 Stern
Hotel Gardesana (Riva del Garda): Zimmer waren klein aber soweit in Ordnung. Allerdings sehr hellhörig. --> 3 Sterne

Wir empfehlen Sackmann Fahrradreisen möglichst das NH Hotel in Trento nicht mehr mit einzuplanen.

alle Bewertungen anzeigen

Etschtal-Radweg Reschen-Gardasee

bewertet am 20.09.2023 von Anonym

Wir hatten bei Sackmann Fahrradreisen das Weiterbringen des Gepäcks, die Hotels und den Rücktransfer zum Auto gebucht. Die Hotels waren sehr gut. Das Gepäck war pünktlich vor Ort. Die Rückreise vom Gardasee nach Reschen war optimal. Ich würde jederzeit wieder über Sackmann Fahrradreisen buchen. Sehr freundlich und zuvorkommend. Vielen Dank

alle Bewertungen anzeigen

    Alpe-Adria Salzburg-Grado

Gute Streckenführung, angenehme Hotels
bewertet am 19.09.2023 von Anonym

Die Organisation war sehr gut und ohne Fehler.

alle Bewertungen anzeigen

 Alpe-Adria Salzburg-Villach

Schöne Strecke, teilweise mäßige Hotels
bewertet am 29.08.2023 von Familie Esser

Die Strecke ist landschaftlich überwiegend sehr schön. Auf den Anfangsetappen gibt es einige Industrie entlang der Salzach, das gehört wohl dazu.
Die Etappen waren auch für relative Anfänger gut zu bewältigen. Selbst die Teile, vor denen wir nach der Beschreibung Respekt hatten, wie der Pass Lueg, die Klammsteintunnel oder der Anstieg nach Bad Gastein, waren kein echtes Problem. Die Beschilderung ist sehr gut, das Roadbook und die App würden reichen, wir waren trotzdem froh, das Bikeline Tourenbuch dabei zu haben.
Die Hotels waren recht unterschiedlich. Wir hatten keinen Luxus gebucht, also eher landestypisch, natürlich erwartet, wie z.B. das Martell in St. Johann. 

...weiterlesen

alle Bewertungen anzeigen

 Dolomiten-Venedig

Schöne abwechslungsreiche Radreise
bewertet am 15.07.2023 von Jo

Sehr abwechslungsreiche Etappen, gute Wege-/Routenbeschilderung, schöne Unterkünfte, perfekt organisierter Rücktransport; Hotel in Treviso bitte nicht weiter anbieten - Lage und Qualität nicht zufriedenstellend!

alle Bewertungen anzeigen

 Dolomiten-Venedig

Sehr gut organisierte Radreise in reizvoller Landschaft
bewertet am 09.07.2023 von Anonym

alle Bewertungen anzeigen

 Dolomiten-Venedig

Fantastische Routenwahl, super Betreuung, insgesamt gute Hotels! 
Gerne wieder eine Radreise mit Sackmann

bewertet am 07.07.2023 von Elisabeth + Gerhard L.

Besonders hervorzuheben sind nach unserer Reise im Mai 23 die Unterkünfte in Toblach, Belluno, Feltre un Mestre. Die Hotels in Bassano (Brennero) und Treviso ließen einige Wünsche offen, das Haus in Cortina war ungeheizt kalt, dafür der Chef des Hauses sehr freundlich und hilfsbereit.
Verbesserungswürdig sind unserer Meinung nach wirklichkeitsnähere Angaben zu den zu bewältigenden Höhenmetern (besonders bei der langen Etappe Cortina-Belluno) sowie die Markierungspunkte der Route zwischenFeltre und Bassano del Grappa, besonders nahe Bassano.
Wir haben die Reise sehr genossen!

alle Bewertungen anzeigen

 Dolomiten-Venedig

bewertet am 02.07.2023 von Radgruppe Albrecht

Die bereitgestellten Unterlagen sind umfassend und präzise. Die Navigationsapp funktioniert tadellos und hat uns sicher ans Ziel geleitet. Sehr gute Hotels, reibungsloser Check In, sichere Fahrradabstellräume, perfekter Gepäcktransfer und eine bequeme Rückreise mit dem Bus. Ein rundum Sorglos-Paket. Wir konnten das Radfahren und die Natur genießen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter und Organisatoren, die  das ermöglicht haben.

alle Bewertungen anzeigen

Bozen-Verona-Venedig

Wunderschöne Radreise mit tollen Radwegen in herrlicher Landschaft entlang der Etsch
bewertet am 28.06.2023 von Anonym

Das war die beste geführte Radtour, die wir bisher gemacht haben: tolle Radwege (meist asphaltiert, selten an der Strasse), durch die Südtiroler Alpen, entlang der Etsch, von oben kommend an den Gardasee. Die Hotels waren diesmal sehr gut ausgewählt (alle 4 Sterne und empfehlenswert!), und jeder Stop in jeder Stadt ein Erlebnis: Bozen-Triest-Verona-Gardasee-Vicenza-Padua-Venedig- jeder Ort ist sehenswert. Ein Highlight jagte das andere - was will man da hervorheben? Alles-in-allem eine wunderschöne Radtour!

alle Bewertungen anzeigen

Toskana Rundfahrt ab Montecatini (Charme)

Organisation war sehr gut
bewertet am 28.06.2013 von Anonym

Einführung, Kartenmaterial gut vorbereitet. Die E-Bikes waren in einem sehr guten Zustand. Bei einem Rad hätte die Gepäckträgertasche ausgetauscht werden müssen.

alle Bewertungen anzeigen

    Alpe-Adria Salzburg-Grado

bewertet am 28.06.2023 von Anonym

Gesamte Organisation und Ablauf waren professionell und fehlerfrei.

alle Bewertungen anzeigen

    Alpe-Adria Salzburg-Grado WDR-Tour

bewertet am 27.06.2023 von G. + H. Wagner

Diese Radreise war bereits unsere 15. Radreise und eine der Schönsten! Der Radweg von Salzburg bis Grado liefert eine sehr schöne Natur und tolle Landschaften, jede einzelne Etappe ist anders, macht Spaß und süchtig. Die Auswahl der Hotels ist sehr gut, wir haben uns überall sehr wohl gefühlt. Der Gepäcktransport und der Rücktransfer von Grado nach Salzburg inkl. Fahrräder hat auch einwandfrei geklappt. Diese Tour können wir weiterempfehlen.

alle Bewertungen anzeigen

    Apulien - von Alberobello nach Lecce

Ganz tolle Radreise
bewertet am 21.10.2022 von Anonym

Die Vorbereitung und die Organisation sowohl durch das Sackmann Team als auch durch das italienische Team vor Ort waren sehr gut. Die Hotels waren sehr gut ausgewählt hinsichtlich Standort und Qualität. Ein-checken hat überall sehr gut geklappt - auch wenn es mal etwas früher war. Der Gepäcktransport war 100% zuverlässig, und unser Gepäck war immer rechtzeitig im neuen Hotel angekommen. Die Räder waren in einwandfreiem Zustand und...

alle Bewertungen anzeigen

 Sternfahrt Abano Terme

Radtour mit toll durchdachten Touren
bewertet am 21.10.2022 von Anonym
Touren gut machbar; viele Natur- und Kultureindruck am Wegrand; Hotel mit tollem Thermalbecken; auf Padua Tour weite Teile des Wegs gesperrt und keine gute Alternative ausgewiesen. 

alle Bewertungen anzeigen

    Alpe-Adria Salzburg-Grado WDR-Tour

Frau D. war sehr nett, entgegenkommend und zuverlässig.
bewertet am 30.09.2022 von Anonym

Die Betreuung war nett, entgegengekommend und zuverlässig.
Der Preis war gut und alles genau so wie besprochen und beschrieben.

alle Bewertungen anzeigen

Piemont Rundtour ab/bis Turin

Uns hat es besonders gut im Weingebiet (Longhe) gefallen
bewertet am 03.10.2012 von Anonym

Gut organisiert. Hotels gut ausgewählt. Gepäcktransport lief reibungslos. Gahren mit der App klappte einwandfrei.

alle Bewertungen anzeigen

    Alpe-Adria Salzburg-Grado

Alles perfekt organisiert.
bewertet am 30.09.2022 von Anonym

Von der Routenplanung über den Gepäcktransport und die ausgewählten Hotels war alles super!

alle Bewertungen anzeigen

    Alpe-Adria Salzburg-Grado WDR-Tour

bewertet am 30.09.2022 von Anonym

Sehr gut organisiert. Räder waren nicht einwandfrei und Werkzeug fehlte. Hotels und alle andweren Leistungen waren gut.

alle Bewertungen anzeigen

    Alpe-Adria Salzburg-Grado

bewertet am 29.09.2022 von Anonym

Die Reise war sehr gut organisiert. Der Gepäcktransport lief tadellos. Die Hotels waren sehr gut auf die Teilnehmer vorbereitet und das Personal war stets hilfsbereit.
Die Lage der Hotels, die nicht in der Nähe des Etappenendes liegen, sollte jedoch klarer und deutlicher beschrieben sein.
Der Rücktransport von Grado war pünktlich und problemlos dank eines sehr freundlichen Fahrers. 

alle Bewertungen anzeigen

    Alpe-Adria-Radweg WDR-Tour

Alles bestens.
bewertet am 29.09.2022 von Anonym

Es hat alles super geklappt, vom Fahrrad bis zum Hotel. Sogar unserem Wetterwunsch haben Sie entsprochen. Alles gut.

alle Bewertungen anzeigen

    Alpe-Adria-Radweg WDR-Tour

Eine wunderschöne E-Bike Reise
bewertet am 02.08.2022 von HJH

alle Bewertungen anzeigen

    Alpe-Adria-Radweg: Salzburg-Grado

Schöne Radtour durch abwechslungsreiche Landschaften. Auf jeden Fall empfehlenswert.
bewertet am 20.09.2021 von Doris Paul

Gut ausgewählte Unterkünfte, die Beschilderung der Strecke könnte an manchen Stellen besser sein. Mit zusätzlichem Navi jedoch kein Problem. Dass von Villach nach Treviso lediglich morgens früh und abends spät ein Zug fährt sollte bei der Info-Veranstaltung vor Reiseantritt extra erwähnt werden. Wir konnten den Zug dadurch nicht nutzen und hatten am Ende des Tages 154 km zurückgelegt. Könnte für den ein oder anderen zu einem Problem werden.

alle Bewertungen anzeigen

    Etschtal-Radweg Reschen-Verona mit Anreise nach Reschen

Sehr empfehlenswerte Tour
bewertet am 18.09.2021 von Ralph

Wir hatten die Charme Variante der Radtour vom Reschensee nach Verona. Die gebuchten Hotels waren durchweg gut, die Qualität fiel jedoch vom Startpunkt hin nach Verona merklich ab, aber nicht so, dass es nicht akzeptabel wurde. Die Beschilderung der Route mit Schildern und Markierungen auf dem Weg, waren fast immer vorhanden, so das wir uns nur 2-3x kurz verfahren haben. Das Ganze gilt aber nur bis zum Gardasee. Bis Verona war es dann ein Satz mit X, so dass wir dem Handynavi nachgefahren sind. Die letzte Etappe hätte man sich sparen können. Lieber noch einen Stopp einfallen lassen als Veranstalter, der besser erreichbar ist, denn 5 Seiten Radwegbeschreibung nachfahren ist doof. Wäre vieleicht mit GPS-Daten einfacher gewesen, wenn ich sie angefordert hätte, habe ich aber vergessen. Landschaftlich ist die komplette Tour sehr schön und wechselt an der Sprachgrenze in Salurn von Äpfeln hin zu Wein. Die Tourunterlagen waren auch komplett, und die "Einweisung" im Starthotel war auch gut. Also gibt es nichts zu meckern.

alle Bewertungen anzeigen

    Alpe-Adria-Radweg WDR-Tour

Einfach nur wunderschön!
bewertet am 15.09.2021 von Friedrich Struckmeier aus Stemwede

Haben die Tour bei herrlichstem Wetter mit zwei Freunden in der 2. Augustwoche gemacht. Es war ein wunderschönes Erlebnis. Die Beratung von Sackmann war sehr sachkundig und freundlich, alle Rückfragen wurden zeitnah beantwortet.
Die Pedelecs waren sehr gut, ebenso die Unterkünfte. Das Hotelpersonal war freundlich und zuvorkommend und das Frühstück gut und reichhaltig.
Die Strecke ist gut ausgeschildert und mit den zur Verfügung gestellten GPS-Daten haben wir unsere Ziele immer problemlos erreicht. Hilfreich waren auch die Reiseinformationen, die man sich auf sein Smartphone herunterladen konnte.
Während auf dem ersten Teil der Tour das Alpenpanorama beeindruckte, war es auf der italienischen Seite die zum Radweg umgebaute Bahntrasse mit den vielen Tunnel sowie die schönen Ortschaften, z.B. Venzone, Udine, Palmanova und Grado.

Fazit: Tour und Reisebüro sehr empfehlenswert!

alle Bewertungen anzeigen

    Etschtal Reschensee-Gardasee

Alles gut...
bewertet am 03.09.2021 von  Anonym

Hotelauswahl klasse, Organisation und Betreuung gut, Strecke und Fahrradwege spitze...
Was will man mehr?

alle Bewertungen anzeigen

    Alpe-Adria Salzburg-Grado

Wundervolle Tage hatten wir...
bewertet am 02.09.2021 von Frau F. aus Aachen

Hervorragende Organisation und Begleitung durch Sackmann. Ich empfehle zur Entspannung ein Pedelec, wenn man auf der Reise das Training nicht in den Vordergrund stellen will. Die geliehenen Pedelecs waren wirklich sehr gut. Die Strecke ist zudem sehr gut ausgeschildert, abwechslungsreich und die Hotels sehr gut ausgewählt. Einige würde ich auch privat wieder ansteuern. Hervorzuheben sind sicher Villach, Osoppo und Udine! Im Mölltal könnte man sich über eine Alternative Unterkunft freuen… das Hotel dort wurde zwar extrem freundlich geführt, doch die Verpflegungssituation erfordert Eigeninitiative im Vorhinein (Einkaufen empfohlen :-)).In Grado sollte man sich übrigens nur in der Altstadt aufhalten. Ein schönes Ziel, jedoch am Wohnort dominiert von Hotelburgen und Bezahlstränden. Am besten wäre es, in Udine etwas länger Pause zu machen, denn die Stadt ist ein Highlight.

alle Bewertungen anzeigen

     Apulien

Sehr schöne Radreise!
bewertet am 04.06.2018 von Adriano

Sehr gute Organisation, auch vergessene Kleidung wurde durch den Gepäcktransport ins aktuelle Hotel gebracht! Die Hotel haben uns, bis auf eines sehr gut gefallen. Die Route war abwechslungsreich und gut ausgewählt. Die Räder in sehr gutem Zustand. Unsere ganze Gruppe (sechs Personen) hat die Reise sehr genossen und war äußerst zufrieden. Apulien wird uns wiedersehen, evtl. werden wir uns eine zweite Reise individuell planen lassen!

alle Bewertungen anzeigen

    Apulien

Sehr gut organisiert!
bewertet am 04.06.2018 von Arno Hagmans

Die Übernachtungsstandorte waren sehr gut ausgewählt. Schöne Städte mit historischer Altstadt. Die Hotels waren bis auf das in Alberobello auch sehr gut. Apulien ist landschaftlich sehr schön. Die Küste und das Meer für Europa einzigartig. Weniger gefallen haben uns die Badeorte am Ionischen Meer.

alle Bewertungen anzeigen

     Apulien

Die Rundreise durch Apulien war eine sehr schöne und abwechslungsreiche Tour.
bewertet am 20.12.2017 von Anonym

Die Tour war gut organisiert und die Hotels waren gut.

alle Bewertungen anzeigen

    Etschtal-Radweg Reschen-Verona mit Anreise nach Reschen

gute Hotels, Gepäcktransport gut organisiert, Rückreise gut geklappt
bewertet am 11.0.2019 von Anonym

Radwege waren gut gepflegt und zu befahren. Einige Zeichen waren verblasst aber zu erkennen. Radwegführung auf den Fahrradwegen und kaum auf Straßen, dadurch konnten wir sehr viel von der Umgebung sehen. Sehr schöne Streckenführung.

alle Bewertungen anzeigen

    Etschtal-Radweg Reschen-Verona mit Anreise nach Reschen

Es war für uns eine tolle Fahrt, bei der alles gestimmt hat.
bewertet am 26.09.2018 von Fam. Thiel

Wir waren sehr begeistert von der Strecke, die gut ausgebaut war und uns vor wunderschönem Bergpanorama durch die Region führte. Es ist eine eigene Erfahrung, die Landschaft mit dem EBike zu erleben. Die Etappen waren gut zu fahren und nicht zu lang. Dadurch hatten wir immer noch Zeit, uns die schönen Orte (Meran, Bozen...) anzusehen.
Die Organisation war insgesamt super. Wir wurden durch Herrn Hohenegger sehr freundlich und kompetent betreut. Vielen Dank noch einmal dafür!
Der reibungslose Transport der Koffer, die Auswahl der Hotels, die Tipps für Abstecher, die Fahrt über den Gardasee, das Kartenmaterial nebst Stadtplänen und die EBikes selbst - das alles war wirklich gut.
Einzig die letzte Etappe nach Verona ist vielleicht noch etwas verbesserungswürdig....
Danke noch einmal- wir sind rundum zufrieden und froh, diese Tour gemacht zu haben.

alle Bewertungen anzeigen

    Etschtal Reschen -Verona mit Anreise nach Reschen

Super organisiert. Hotels zum größten Teil top. Rücktransfer sehr angenehm. Mitarbeiter kompetent und freundlich.
bewertet am 01.07.2018 von Anonym

Besonders gut gefallen hat uns:
-der freundliche kompetente Mitarbeiter
-der angenehme Rücktransfer
-die Hotels in Verona (San Marco) und Meran (Flora)
-der reibungslose Gepäcktransport
-die problemlose Reservierung der Schifffahrt
Nicht optimal waren:
-das Hotel Bomoto in Desenzano (etwas unfreundlich, sehr kleine Zimmer, Terrasse verschmutzt)

alle Bewertungen anzeigen

    Etschtal-Radweg Reschen - Verona mit Anreise nach Reschen

Ein tolles Erlebnis
bewertet am 22.09.2017 von Anonym

Unsere Radreise vom Reschen nach Verona war ein tolles Erlebnis in einer wunderbaren Landschaft. Die Organisation war sehr gut. Alle Hotels waren tadellos. (Hotel Nlue Lake in Sirmione ist etwas in die Jahre gekommen) Frühstück überall nur super. Planunterlagen und Ausschilderungen sind gut. (Klebeschilder sind teilweise ausgebleicht) Ein ganz kleiner Wermutstropfen: beim Rücktransport gab es am neuen E-Bike meiner Frau einen Lackschaden am Rahmen.
Insgesamt jederzeit zu empfehlen.
Gerne wieder.

alle Bewertungen anzeigen

    Etschtal-Radweg Reschen - Verona mit Anreise nach Reschen

sehr schöner Radweg, tolle Landschaft
bewertet am 26.06.2017 von Sabine S.

Wir hatten eine wunderbare Radreise. Der Etsch-Radweg ist unübertrefflich schön. Bei der nächsten Radreise würden wir auf den Gardasee verzichten und gern den Etschradweg komplett fahren.

alle Bewertungen anzeigen

    Etschtal-Radweg Reschen - Verona mit Anreise nach Reschen

Eine tolle Radreise, absolut empfehlenswert.
bewertet am 20.12.2016 von M. Homuth aus Jena

Die Organisation der Reise war einfach Klasse. Super Hotels, Gepäcktransport war absolut verlässlich, und das Radeln durch Südtirol ein unvergessliches Erlebnis. Es blieben keine Wünsche offen.

alle Bewertungen anzeigen

    Bozen-Verona-Venedig geführt

Radreise Bozen - Venedig fand ich sehr gut. Schöne Strecke. Kleine Gruppe. Kurze Reisezeit. Lange Schifffahrt. Essen war zu spät. Einmal doppelt gleiches Menü. Aber reichte.
bewertet am 11.09.2019 von Anonym  

Die Radreise hat mir Spass gemacht würde ich gerne wieder unternehmen im nächsten Jahr.
Es gab genügend Pausen. Der Guide war eingesprungen, somit haben wir mehrmals kehrtgemacht, weil diese die Strecke nicht kannte, oder Ihre Reiseunterlagen nicht auf dem neusten Stand waren. Das habe ich jedoch erst zum Schluß der Reise erfahren. Die Einführung in das Rad war gut. Schöne Strecke mit nicht viel Autoverkehr. In Verona konnte ich mich gut organisieren, so das noch Zeit war die AIDA Oper zu besuchen. Stellenweise waren die Hotels zu weit weg für Abendaktivitäten in den Städten. mehr

alle Bewertungen anzeigen

    Bozen-Verona-Venedig individuell

Tolle Tour, klasse Landschaften, historische Städte, prima Organisation
bewertet am 11.04.2018 von Christina und Jürgen

Die Radreise Bozen- Venedig ist eine sehr schöne Tour und führt in weiten Teilen über Radwege und verkehrsarme Straßen und durch viele interessante Orte. Alles war gut organisiert, besonders gefreut hat uns, dass unser Sonderwunsch bzgl. Hotel in der ersten Nacht in Bozen Berücksichtigung fand und uns sogar noch unsere Fahrräder an Ort und Stelle geliefert wurden. Vielen Dank dafür! Die Räder (E-bikes) waren niegelnagelneu und liefen gut, eine Federung von Sattel und Gabel gab es allerdings nicht, was an manchen unbefestigten Strecken kein Luxus gewesen wäre. Die Handhabung des bereitgestellten Roadbooks erforderte ein bisschen Übung, in Kombination mit Karte und den an der Strecke angebrachten Zeichen ließ sich der Weg finden. An manchen Stellen war es auch schonmal knifflig, da musste man suchen, besonders die Stecken aus den Städten heraus haben uns ein paar Umwege eingebracht. Aber schließlich sind wir immer auf dem richtigen Weg gelandet, so dass wir die Landschaft und das Radfahren genießen konnten. Leider hat das Wetter nicht immer mitgespielt, aber damit ist wohl Anfang April zu rechnen und wir waren entsprechend ausgerüstet. So sind wir bei der langen Strecke von Verona nach Vincenza bei Regen und Wind lieber nicht über die Hügel gefahren, so dass wir auf ein schönes Stück Weg verzichtet haben. Die Alternativstrecke führte streckenweise dann durch weniger schönes Gebiet, was aber auch so angegeben war. Die allermeisten Hotels in Kategorie A waren gut bis sehr gut ausgewählt, Frühstücke durchweg umfangreich, in Padua direkt am Bahnhof haben wir uns nicht ganz so wohl gefühlt. Hervorzuheben ist besonders das Hotel AI Pini in Venedig Mestre, ganz Klasse, und das Hotel de la ville in Vincenza. In Verona lag dass Hotel etwas außerhalb des Zentrums, so dass wir einen Bus genommen haben. Nur einmal war unser Gepäck bei unserer Ankunft im Hotel noch nicht angekommen, da hatten wir die Strecke wohl auch sehr zügig absolviert, weil wir noch viel von Verona sehen wollten, sonst stand schon immer alles bereit.
Dies war unsere erste Radreise in dieser Art und wird sicher nicht die letzte sein, gerne auch wieder mit Sackmann-Reisen und girolibero. Besser man plant die Reise zwei oder drei Wochen später als wir es getan haben: wir haben uns bei der schier endlosen Fahrt durch Obstplantagen vorgestellt wie toll es aussehen würde, wenn all die Bäume blühen. Aber dafür waren wir etwas zu früh oder vielleicht war auch in diesem Jahr das Frühjahr etwas zu spät.
An einigen Orten hätten wir uns mehr Zeit gewünscht, da sollte man wenn möglich die ein oder andere Zusatznacht einplanen, z.B. in Vincenza nach der langen Fahrt. Da wir E-bikes hatten für uns kein Problem: es gab aber auf der Strecke (nicht nur an den Colli Berici) doch ein paar - wenn auch kürzere - Anstiege; darauf sollte man gefasst sein.
Gerne wieder, mal sehen wohin!

alle Bewertungen anzeigen

    Bozen-Verona-Venedig individuell

Super-Radreise kaum zu toppen, war unsere schönste Radreise bisher die erste mit Zimmerbuchung und Gepäcktransport, eine echte Geniessertour
bewertet am 14.01.2016 von Hans und Renate Reichl

Kurzfristige Buchung der Hotels hat super funktioniert, Gepäcktransport und Rücktransport mit Rädern war sehr gut, , Einführungsvortrag war sehr gut und die Ausschilderung der Strecke mit Pfeilen war ausgezeichnet, die Strecke war abwechslungsreich und überwiegend auf verkehrsarmen Straßen, einzig zwischen Verona und Vicenza waren ein paar unangenehme Kreisverkehre, Hotels waren alle gut und zentrumsnah, so dass nach dem Radfahren noch genügend Zeit für das Besichtigen und Genießen der Städte blieb, in einem 3 Sterne Hotel am Gardasee war das Frühstück sogar am besten, das Kartenmaterial und der Radführer waren hilfreich Wir wüssten nichts was man noch besser machen könnte.

alle Bewertungen anzeigen

     Piemont Rundfahrt ab/bis Alessandria

Barolo, Trüffel, Haselnüsse
bewertet am 10.01.2018 von Antje und Norbert S.

Unsere Piemontradreise war traumhaft. Landschaft, Essen, Weine, Wetter sind ja in Italien immer tiptop. Aber die gut ausgearbeitete Route, die sehr schön ausgesuchten Hotels (Kat. A) und der prima Service seitens Sackmann-Fahrradreisen haben uns (wieder einmal) den Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Es ist halt wunderbar, wenn auf individuelle Wünsche eingegangen wird, z.B. anderer Starttag, Tour um Alba plus Extratag für Turin einbauen (wobei wir unser Gepäck selbst transportiert haben.)
Es hat alles sehr gut geklappt und wir freuen uns schon auf die nächste Radreise.

alle Bewertungen anzeigen

     Piemont Rundtour ab/bis Turin

War eine sehr schöne Rundtour
bewertet am 20.12.2017 von Anonym

Die Hotels waren sehr gut.

alle Bewertungen anzeigen

    Dolomiten-Venedig

Landschaftlich wunderbar und sehr abwechslungsreich.
bewertet am 26.08.2017 von Sigrid Härtter

Wir waren und sind sehr zufrieden mit unserer Reise. Es hat uns gefallen, dass Sie die Route nach unseren individuellen Wünschen angepasst haben.
Die Wegeführung durch die Pfeile und roadmap von girolibero war sehr gut. Die Hotels zentral und prima. Räder konnten immer im Hotel untergebracht werden.
Gepäcktransport einwandfrei, Rücktransport ebenso. ... 

alle Bewertungen anzeigen

    Emilia Romagna

Von Highlight zu Highlight
bewertet am 17.08.2017 von Wolfgang und Marlies Franz

Die Tour Emilia Romana besticht nicht durch die Landschaft, sondern durch die Kultur und die Genüsse. Vom Schinken,über Wein, Käse und Essig bis zu den Supersportwagen, alles konnten wir ganz individuell besichtigen und verkosten, gezeigt und erklärt von kompetenten netten Menschen. Ganz besonders zu erwähnen, ist die Freundlichkeit der Bewohner. Die Schwierigkeit der Strecke ist kein Problem, die Länge der Etappen wegen geringen Höhenmetern machbar, doch bei teilweise 40 Grad und mehr waren wir an unserem Pedelec froh. Die Hotels, wir hatten Delux,ausgezeichnet, ausgefallen, top Lagen. Die Streckenmarkierungen recht gut, war aber auch froh an den stimmenden GPS Daten! Besonders gelungen fanden wir die zwei tägigen Aufenthalte, so konnten wir sehr viel besichtigen und die Städte besser kennen lernen. Wir hatten einen Rücktransport dazu gebucht, ein Erlebnis, abgeholt mit dem Lastenrad! Alles ganz prima, kam man sehr empfehlen!!!

alle Bewertungen anzeigen

    Emilia Romagna

sehr gute Organisation, sehr gute Ausschilderung der Route, sehr schöne Hotels, sehr gute Restaurants
bewertet am 16.12.2016 von Herr und Frau W. aus Bayern

Durch die Anreise mit dem Rad kann man die Hotels ( Kategorie 1) in den historischen Stadtzentren sehr genießen.
Man radelt hauptsächlich durch landwirtschaftl. Gegenden
Wir würden immer wieder mit Sackmann Reisen radeln, es war toll organisiert.
Die Individualreise ist so geplant, dass man wirklich viele Variationsmöglichkeiten hat.

alle Bewertungen anzeigen

    Venetien und das Proseccogebiet - Gruppenreise

Alles stimmte: Tourenlänge, Wahl der Strecke, Möglichkeiten der Besichtigung, Unterkünfte und Verpflegung.
bewertet am 02.07.2017 von Anonym

Die Tour war sehr gut vorbereitet. Man konnte sich "blindlings" auf den "Guide" verlassen. Die Pausen waren sehr angenehm und ausreichend. Bei der Fahrt herrschte eine kameradschaftliche Fairness und Rücksichtnahme. Das abendliche Essen, meist im Freien, war köstlich. Aber auch die Mittagsrast mit Picknick durch den Busfahrer war immer wieder eine angenehme Überraschung.

alle Bewertungen anzeigen

    Venetien und das Proseccogebiet - Gruppenreise

4 bis 5 Sterne
bewertet am 27.06.2017 von Anonym

Alles prima, nur keine Zeit, um Reisemitbringsel zu kaufen.
Und das Fahren in 6 bis 8er Gruppen hat nicht geklappt, so dass es mit Autos zu Stresssituationen kam und ich bergab nicht überholen konnte, was den Fahrspaß gemindert hat.
Das Essen in Bassano al Grappa war nicht gut (Risotto ala Secundo!!!)

alle Bewertungen anzeigen

    Venetien und das Proseccogebiet - Gruppenreise

Alles stimmte: Tourenlänge, Wahl der Strecke, Möglichkeiten der Besichtigung, Unterkünfte und Verpflegung.
bewertet am 30.06.2017 von Anonym

Die Tagestouren waren gut geplant. Die Gemeinschaft und Rücksichtnahme in der Gruppe war sehr gut. Die Hotels waren ausgezeichnet. Ein besonderes Lob an Alex für Vesper vorbereiten und für das Busfahren.

alle Bewertungen anzeigen

     Piemont Classic Genießertour

Ich habe Ihnen hier 4 Sterne gegeben, weil die Straßenführung nicht optimal war. Oft führt sie über stark befahrene Straßen, was unangenehm war.
bewertet am 31.05.2017 von Siegfried Ritter

Die Organisation und die Unterkünfte waren sehr gut oder ausgezeichnet. Besonders möchte ich den Agriturismo Cascina Vingole erwähnen der in allen Essen, Service und Besitzer ausgezeichnet waren. Der Transport des Gepäcks hat ausnahmslos sehr gut funktioniert.

alle Bewertungen anzeigen

     Piemont Classic Genießertour

Alles bestens!
bewertet am 20.12.2016 von Anonym

Eine perfekte Organisation mit unbeschwertem Reisen.

alle Bewertungen anzeigen

    Etschtal Reschensee-Gardasee

Wunderschöne und perfekt organisierte Radreise!
bewertet am 20.12.2016 von Hans W. aus Remscheid

Diese Radreise hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Traumhafte Landschaften, tolle Hotels mit allem Komfort, super Radwege und dazu noch Traumwetter. Besser geht's nicht.

alle Bewertungen anzeigen

    Rundfahrt ab Montecatini

Das Badezimmer im Hotel in Florenz war niemals 4 Sterne (nicht mal einer)
bewertet am 17.05.2017 von Anonym

alle Bewertungen anzeigen

    Piemonts Flüsse

Schöne Landschaft
bewertet am 28.12.2016 von Anonym

Sehr schöne Strecke, nur gab es kaum Weinberge. Für wenig trainierte macht es mehr Spaß mit e-Bike. Gibt einige Steigungen zu überwinden.

alle Bewertungen anzeigen

Fahrradreisen im herrlichen Italien

Wer an Italien denkt, dem fallen sofort Sonne, Strand, Meer, Pasta, Pizza und natürlich das sprichwörtliche ‚la dolce vita‘ ein. Doch das stiefelförmige Land hat bei weitem noch mehr zu bieten, davon können Sie sich auf einer unserer zahlreichen Fahrradreisen durch die verschiedenen Regionen Italiens selbst überzeugen!

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Radreise durch den touristisch noch sehr wenig bekannten und überwiegend flachen Stiefelabsatz Apulien? Hier, wo viele alte Kulturen ihre Spuren hinterlassen haben, werden Sie oft vom Meer begleitet, denn meistens sind die Adria und das Ionische Meer nicht weit, und einige Sandstrände laden zu einem Bad ein. Darüber hinaus können Sie beispielsweise die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Sassi in Matera und die für die Region typischen runden Steinhäuser, die Trulli, bewundern.  

Ebenfalls sehr lohnenswert ist es, die besonders durch Franz von Assisi bekannt gewordene Region Umbrien mit dem Fahrrad zu erkunden. Das grüne Herz Italiens hat zwar keinen Zugang zum Meer, aber die abwechslungsreiche Landschaft und die tollen Städte abseits der großen Touristenströme entschädigen dafür. In den breiten Tälern und am Lago Trasimeno lässt es sich entspannt Rad fahren, aber fast alle Städte thronen auf einem Hügel und verlangen von uns Radreisenden etwas Kondition. Die faszinierenden Städte wie Perugia, Orvieto, Todi und Assisi haben schöne Altstädte mit zahlreichen Palazzi. Abends verwöhnt die authentische, umbrische Küche die Liebhaber der gehobenen Küche. Das Olivenöl aus Umbrien ist in ganz Italien wegen seiner hohen Qualität bekannt. Ganze Berghänge sind mit abertausenden von Olivenbäumen bepflanzt. Auch die Weine aus Umbrien haben sich in den letzten Jahren einen guten Ruf erworben. Unter den Weißweinen ist der Orvieto Classico der bekannteste und der Montefalco Rosso wird als Rotwein auch außerhalb Umbriens gerne getrunken.

Für alle Feinschmecker unter den Radreisenden bietet sich eine Reise durch die bei Radfahrern ebenfalls noch relativ unbekannte Emilia Romagna an. Sie wird von Po, Venetien und der Lombardei im Norden, der Adria im Osten, dem Apennin und der Toskana im Süden sowie den Marken und der Republik San Marino im Westen eingerahmt und setzt sich aus den Regionen "Emilia" und "Romagna" zusammen. Die Emilia verdankt ihren Namen der von den Römern angelegten Straße "Via Aemilia", der Name "Romagna" geht auf die Langobarden zurück, die einst in der Lombardei herrschten und das angrenzende römische Territorium, die heutige Romagna, als "Romania" bezeichneten. Die traumhaft grüne, mit zahlreichen Burgen und historischen Dörfern gespickte Landschaft beider Regionen sowie die geschichtsträchtigen Städte Parma, Modena und Bologna mit ihren kunstvoll ausgeschmückten Kathedralen und historischen Stadtzentren werden Sie bestimmt in ihren Bann ziehen. Und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, denn Sie haben während Ihrer Radreise immer wieder die Möglichkeit, hautnah bei der Herstellung der in der Emilia Romagna beheimateten kulinarischen Spezialitäten dabei zu sein und beispielsweise Parmesan, Parmaschinken und den traditionellen Balsamico-Essig direkt vor Ort zu genießen. Zögern Sie also nicht länger - die Emilia Romagna und all ihre Annehmlichkeiten erwarten Sie!

Das Friaul, die östlichste Region Italiens, ist vor allem für seine Weißweine, Seebäder und kilometerlangen Sandstrände bekannt. Und durch dieses Gebiet verläuft auch der Alpe-Adria-Radweg, der durch wunderschöne, vielfältige Landschaften von Salzburg nach Grado führt und eine der beliebtesten Alpenüberquerungen darstellt.

Im Piemont locken neben atemberaubend schönen, sattgrünen Landschaften und verträumten Dörfern vor allem kulinarische Höhepunkte, denn hier werden erstklassige Weine hergestellt, und auch die regionale Küche kann sich mehr als sehen lassen.

Die berühmte Toskana, die für viele den Inbegriff Italiens darstellt, ist immer eine Reise wert und erwartet den Radreisenden mit berühmten Städten, einer einzigartigen Landschaft und vielen idyllischen Fleckchen.

Am größten See Italiens, dem Gardasee, lässt es sich ebenfalls wunderbar Rad fahren. Der von Bergen eingerahmte See ist schon für sich genommen ein herrlicher Anblick, und in gemütlicher Tagesdistanz liegen etliche berühmte Städte, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden!

Ein ganz besonderes Raderlebnis stellen unsere Fahrradreisen in Südtirol und vor allem auf dem Etschtal-Radweg dar, denn sie vereinen eine traumhaft anmutende Bergwelt mit dem Charme der oberitalienischen Städte und deren typisch mediterranem Flair.

Die größte Mittelmeerinsel Sizilien erwartet ihre Gäste mit drastischen Gegensätzen, denn hier wetteifern die schneebedeckten Hänge der aktivsten Vulkane Europas mit dem satten Grün der umliegenden Wiesen.

Eine ganz eigene Welt eröffnet sich den RadlerInnen auf Sardinien, das als zweitgrößte Mittelmeerinsel gilt. Hier gibt es ein großes Spektrum von verschiedenen Landschaftstypen zu bestaunen, und auch die architektonischen Hinterlassenschaften zahlreicher Kulturen und Völker machen einen Radurlaub auf Sardinien einzigartig!

Und last, aber keinesfalls least besticht Venetien mit den bekannten Städten Verona, Vicenza, Padua und Venedig sowie vielen landschaftlichen Höhepunkten, zu denen beispielsweise die Hügellandschaft der Colle Berici, ein Teil der Dolomiten, die Ostküste des Gardasees und die Poebene gehören.


Sackmann Fahrradreisen   Eckenerweg 20, 72336 Balingen, Deutschland

Tel. +49-(0) 74 33-96 75 322, www.sackmann-fahrradreisen.de, info@guido-sackmann.de


Datenschutz     Impressum     Kontakt     individuelle Reisen     Gruppenreisen     Rad und Schiff     Reiseschutz