Sackmann Fahrradreisen

Menü

Halbinsel Holnis

Ganz im Norden der Kieler Förde liegt die Halbinsel Holnis. Der Ostseeküsten-Radweg quert die Halbinsel im südlichen Teil, lässt aber die letzten drei Kilometer im nördlichen Abschnitt aus. Zu Unrecht meinen wir und schlagen deshalb einen Abstecher bis zur Nordspitze vor. Dazu fahren Sie circa einen Kilometer nach Schausende, wenn der Radweg nach rechts und in südlicher Richtung nach Bockholm abbiegt, noch 20 m bis zur größeren Straße (Holniser Noorstraße) weiter. Dann links und nach knapp 100 m im spitzen Winkel nach rechts und geradeaus weiter bis zum Strand Holnis 3. Die Ostseite der Halbinsel ist hier stark touristisch geprägt, denn der lange Sandstrand lockt die Besucher an. Es gibt einen Campingplatz und ein paar Möglichkeiten zur Einkehr. Im Sommer ist der Strand für eine Badepause ideal. Mit dem Rad fahren Sie weiter bis zur Nordspitze, die die Innenförde von der Außenförde abgrenzt. Der westliche und der zentrale Teil von Holnis ist von Steilküste, Salzwiesen und dem Lagunensee Kleine Noor geprägt. Dieses Gebiet ist etwas für Naturliebhaber, die Einsamkeit und Weite dem umtriebigen Strandleben vorziehen. Wer kleine, unbefestigte Wege nicht scheut, der kann die Radtour auf die Halbinsel Holnis auch zu einer Rundtour ausdehnen. Trockenes Wetter sollte schon sei, denn bei Regen sind die Wege schlecht befahrbar. Dazu hält man sich kurz hinter Schausende links, verlässt den Radweg und fährt in Richtung Hafen und Leuchtturm weiter. Nach den letzten Häusern beginnt ein unbefestigter Weg, der direkt an der Westseite der Förde entlang geht. Man fährt auf dem Dammweg am Naturschutzgebiet Großes Noor vorbei. Über 130 Vogelarten hat man hier schon gezählt. Folgt man weiter der Küste, gelangt man zum Holnis Kliff. Von der bis zu 24 Meter hohen Steilküste geht der Blick hinüber bis nach Dänemark. Eventuell muss man auch mal absteigen und ein paar Meter schieben. Bei den ersten Häusern hält man sich rechts und radelt in östlicher Richtung vorbei am Kleinen Noor bis zur Nordspitze. Von dort fahren Sie entlang der Ostküste zuerst zum Fährhaus und dann weiter direkt am Sandstrand entlang zum Campingplatz. Wenn Sie von der Nordspitze auf schnellstem Weg zurück zum Ostseeküsten-Radweg kommen möchten, radeln Sie am einfachsten über die Holniser Noorstraße nach Süden.

Sackmann Fahrradreisen   Eckenerweg 20, 72336 Balingen, Deutschland

Tel. +49-(0) 74 33-96 75 322, www.sackmann-fahrradreisen.de, info@guido-sackmann.de

Datenschutz     Impressum     Kontakt     individuelle Reisen     Gruppenreisen     Rad und Schiff     Reiseschutz