Sackmann Fahrradreisen

Menü

Kappeln

Der Ort Kappeln mit seinen rund 10.000 Einwohnern liegt an der Schlei, einem Meeresarm der Ostsee. Vom Radweg ist die evangelische St. Nikolai Kirche schon von weitem zu sehen. Eine Klappbrücke mitten in der Stadt verbindet die beiden Halbinseln Angeln und Schwansen miteinander. Der Heringszaun in der Schlei ist der einzige noch erhaltene seiner Art in Europa. Ihm zu Ehren findet das jährliche Heringsfest statt. Mehrere Ausflugsschiffe bieten Touren auf der Schlei zur Schleimünde oder auch nach Schleswig an. Da die meisten Schiffe auch Fahrräder mitnehmen, können die Fahrten auch für Radfahrer interessant sein. Wer dagegen an historischen Schiffen eine Freude hat, der sollte unbedingt den Museumshafen besuchen.

Der Hafen
Der Ostseeküsten-Radweg leitet die Radfahrer in Kappeln direkt an die Schlei. An deren Ufer entlang radelt man an Sportboothäfen und Werften vorbei direkt zum Hafen. Hier ist die maritime Schauseite der Stadt. Es gibt einige Restaurants, wo man im Sommer auf der Terrasse sitzen und das Treiben auf dem Wasser und an Land beobachten kann. An der Hafenmauer liegen die Ausflugsschiffe, die von hier zu Touren auf der Schlei starten.

Das Schiff „Stadt Kappeln“ hat Platz für bis zu 100 Passagiere und fährt in der Saison zweimal täglich (außer dienstags und freitags) eine sehr schöne und interessante Tour über Maasholm auf die Lotseninsel Schleimünde. Teilweise wird sogar eine kostenlose Führung durch das Vogelschutzgebiet angeboten. Am Dienstag und Freitag startet das Schiff in die andere Richtung und fährt auf der Schlei nach Süden. Auf dieser Fahrt ist die Wikingerstadt Schleswig das Ziel. Besonders interessant für Radfahrer: das Schiff nimmt auch Fahrräder mit und so kann eine Radtour entlang der Schlei mit einer Schifffahrt kombiniert werden.

Der Raddampfer Schlei Princess wurde 2014 in Betrieb genommen und hat auf zwei Decks und im Salon Platz für bis zu 450 Personen. Das Schiff mit dem markanten roten Schaufelrad verbindet das nostalgische Flair eines Mississippi Dampfers mit modernster Technik. Ein vollständig ausgestattetes Restaurant bewirtet die Ausflugsgäste. Das Schiff fährt hauptsächlich die Tour über Maasholm nach Schleimünde. Dienstags geht die Fahrt entlang der Uferlandschaft ins wunderschöne Dorf Sieseby mit seinen reetgedeckten Häusern. Der Dampfer nimmt ebenfalls Fahrräder mit.

Der Ausflugsdampfer Nordlicht startet mit maximal 160 Passagieren zu seinen Fahrten auf der Schlei. Neben den Touren zur Schleimünde und nach Sieseby wird auch eine Fahrt nach Lindaunis angeboten. In der Region um Lindaunis wurde die Serie „Der Landarzt“ gedreht.

Am Hafen gibt es auch eine öffentliche Toilette

Klappbrücke
Wenn man am Hafen entlang fährt, dann kommt man automatisch zur Brücke über die Schlei. Sie verbindet die östlich und westlich der Schlei liegenden Stadteile miteinander. Immer eine Viertelstunde vor jeder vollen Stunde heben sich die Brückenteile, um Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen. Genaugenommen ist es eine Doppelklappbrücke mit vier beweglichen Fahrbahnteilen. Die Brücke wurde 2002 eröffnet und ersetze eine über 70 Jahre alte Drehbrücke. Deren Vorgänger wiederum eine bis 1927 in Betrieb gewesene Pontonbrücke war. Auf den Schwimmkörpern waren auch Gleise montiert. Allerdings war die Lokomotive zu schwer, so dass Pferde die Eisenbahnwaggons einzeln über die Brücke ziehen mussten. Die Pontos konnten in der Mitte der Schlei für durchfahrende Schiffe geöffnet werden. Noch früher konnte die Schlei nur auf einer Fähre überquert werden. Die erste Fährverbindung ist für das Jahr 1671 nachgewiesen.

Ellenberger Heringszaun
Direkt an der Klappbrücke ist eine Aussichtsplattform. Von dort bietet sich der beste Blick auf den einzigartigen Ellenberger Heringszaun. Er ist der letzte bestehende Heringszaun in ganz Europa! Der Zaun ist eine fest installierte, historische Reuse zum Fang von Heringen, die im Frühjahr und Frühsommer zum Laichen die Schlei hinaufschwimmen. Der Heringszaun steht schon seit 1482 und ist der letzte von 38 Zäunen, die es im 17. Jahrhundert in der Schlei noch gegeben haben soll. Der ganze Zaun ist über 150 m lang und besteht aus unzähligen, in den Boden der Schlei gerammten Pfählen. Zwischen den Pfählen ist enges Flechtwerk, durch das die Heringe nicht hindurchschwimmen können. Die zwei langen, seitlichen Pfahlreihen laufen trichterförmig aufeinander zu und bilden am Ende mit zwei kürzeren Reihen ein W. Ist der Heringsschwarm einmal hineingeschwommen, gibt es kein Entrinnen mehr. Ganz in der Spitze werden dann an zwei schmalen Durchgängen die Fische mit Netzen abgefangen.

Kappelner Heringstage
Immer an Himmelfahrt finden die Kappelner Heringstage statt. Mehrere Tage lang gibt es vielfältige Veranstaltungen rund um den Hering und den historischen Heringszaun. Was 1979 aus einer Idee der damaligen Chefin des Touristik-Vereins ganz klein begann, entwickelte sich innerhalb von wenigen Jahren zu einer großen Veranstaltung. Die Besucher kommen aus Nah und Fern und die Kappelner Heringstage sind schon viele Jahre fest etabliert. Ein wichtiger Bestandteil sind auch die Prominenten- und die Bürgerwetten. Bei ersteren werden bekannte lokale Persönlichkeiten eingeladen, unter Abgabe eines Wetteinsatzes das Gewicht der gefangenen Heringe zu schätzen. Die Frau und der Mann, die am genauesten das Gewicht schätzen, werden für ein Jahr zur Heringskönigin und zum Heringskönig erhoben. Die Bürgerwette läuft ähnlich ab. Hier muss allerdings die Anzahl der Heringe vorausgesagt werden.

Museumshafen
Wer an historischen Schiffen eine Freude hat, der sollte unbedingt den Museumshafen besuchen. An den Stegen liegen voll funktionsfähige Schiffe, die früher als Gebrauchsboote auf Ost- und Nordsee ihre Arbeit verrichteten. Darunter sind unter anderem ein Bornholmer Heringsboot, ein norwegischer Hochsee-Rettungskutter und der Nachbau eines englischen Austernkutters. Die Mitglieder des Vereins Museumshafen Kappeln kümmern sich mit viel Enthusiasmus um ihre Boote. Ein Höhepunkt ist die an Himmelfahrt ausgetragene Heringsregatta ins dänische Sönderborg. Zu finden ist der Museumshafen etwa 500 Meter südlich der Klappbrücke direkt vor der Fabrikanlage des Cremilch Werkes.

St. Nikolai Kirche
Nur ein paar Schritte von der Schlei entfernt steht hinter der ersten Häuserreihe westlich des Hafens die St. Nikolai Kirche. Durch ihre zentrale Lage und ihre Größe ist die wichtigste Kirche in Kappeln nicht zu übersehen. Sie wurde Ende des 18. Jahrhunderts im Stil des Spätbarocks erbaut.

Schleimuseum
Das Schleimuseum befasst sich vor allem mit der maritimen Geschichte der Region. Diverse Boote sind im Original und als Modell ausgestellt, darunter eine beachtliche Anzahl an Buddelschiffen.

Angelner Dampfeisenbahn
Zwischen Klappbrücke und Museumshafen liegt der alte Bahnhof. Von dort fährt die Angelner Dampfeisenbahn mit historischen Dampf- und Diesellokomotiven und ebensolchen Wägen bis nach Süderbraup. Die Fahrten werden vornehmlich mittwochs und sonntags durchgeführt.

Windmühle Amanda
Die Windmühle Amanda macht allein schon wegen ihrer Größe auf die Betrachter einen gewaltigen Eindruck. Es wundert einen kein bisschen, dass sie die größte Windmühle in Schleswig-Holstein ist. Die ersten 5 Stockwerke sind gemauert und erinnern an einen Wehrturm. Oben drauf sitzt fast nochmal 5 Stockwerke hoch der aus Holz gebaute Teil der Mühle mit dem Windrad. Die Mühle steht im höher gelegenen, westlichen Teil der Stadt und ist schon von weitem zu sehen. Von der Galerie ist der Ausblick auf Kappeln und die Schlei besonders schön. In der Mühle sind die Touristinformation Kappeln, ein Trauzimmer und ein historisches Sägewerk untergebracht.


Sackmann Fahrradreisen   Eckenerweg 20, 72336 Balingen, Deutschland

Tel. +49-(0) 74 33-96 75 322, www.sackmann-fahrradreisen.de, info@guido-sackmann.de


Datenschutz     Impressum     Kontakt     individuelle Reisen     Gruppenreisen     Rad und Schiff     Reiseschutz